Gesehen: „The Circle“

 

Ich denke das Buch „The Circle“ ist wichtig. Mit seiner Vision einer modernen, offenen Gesellschaft, die sich zur totalen (Selbst-)Überwachung entwickelt ist es quasi das 1984 unserer Tage. Umso schöner, dass es jetzt einen mit Emma Watson und Tom Hanks sehr prominent besetzten Film dazu gibt.

Die Story hält sich eng ans Buch: Mae Holland bekommt ihren Traumjob bei der Technologie-Vorzeige Firma „The Circle“ (=Facebook + Google + eBay + IBM + etc.). Als Frischling setzt sie alles daran, sich in dem Unternehmen zu beweisen – auch wenn das dazu führt, dass sie ihr ganzes Freizetverhalten ändern muss. Denn der Circle sieht fast alles und will den Rest auch noch wissen… und ist bei den Methoden nicht zimperich.

Der Film von James Ponsoldt macht – natürlich – einige entscheidende Kürzungen: die Meetings, bei denen der Circle junge Start-Ups aussaugt, die Abstimmung über Tod und Leben per direkter Demokratie und die Backstory der Gründer, samt dazugehöriger Fisch-Metapher (war ohnehin seltsam). Aber alle wichtigen Punkte der Story sind da und vieles ist sehr gut getroffen. Die Besetzung hat mehrere Coups: Ausgerechnet Mr. Vertraunswürdig Tom Hanks als dubioser Chef! Und Ellar Coltrane, der für Boyhood schon seit Kindesbeinen vor der Kamera stand, als der Typ der eben nicht gefilmt werden will – coole Sache!

Zum Ende sag ich unten gleich noch was. Hier erst mal die

WERTUNG: 2

Spoiler Alert

Ja, das Ende. Es ist happy. Aber deswegen nicht unbedingt schlechter. Das düstere Ende des Buches ist cool, könnte aber im Film auch wie ein Hieb mit der Moral Keule wirken. Dann lieber ein versöhnlicherer Schluss in einem Film, der eh zum kritischen Gucken auffordert. (Obwohl ich glaube, dass Emma Watson das Buch Ende auch super spielen hätte können – das wäre ein schöner Bonus für eine DVD.) Aber immerhin hat auch Dave Eggers das neue Ende persönlich abgenickt. Sagt zumindest das Internet. Und dem kann man ja vertrauen. Immer.

Spoiler End

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s