Kino: „Logan“

Am Ende des Weges: Vor 17 Jahren spielte Hugh Jackmann in „X-Men“ zum ersten mal den klauenbewehrten Mutanten Wolverine. Nun zelebriert „Logan“ eine epische und düstere Abschiedsfeier des Fan-Lieblings.

Im Jahre 2029 ist von der Mutanten-Schule von Professor Xavier (Patrick Stewart) nichts mehr übrig. Die legendären „X-Men“ sind nur noch eine Erinnerung, die in Comic-Heften weitergegeben wird. Xavier selbst leidet an Alzheimer, wodurch seine hypnotischen Fähigkeiten außer Kontrolle geraten und ihn zu einer gefährlichen Bedrohung machen. In einem geheimen Versteck wird er von seinen letzten Getreuen Caliban (Stephen Merchant) und Wolverine (Hugh Jackmann) versorgt. Doch den Mann mit den Adamtium-Klauen plagen eigene Sorgen: Seine Kräfte lassen nach, die Selbstheilung dauert viel länger und schon gewöhnliche Kneipenschläger zwingen ihn zu Boden. Wolverine ist alt geworden. Eine Veränderung in ihren tristen Alltag bringt die Ankunft des geheimnisvollen Mädchens Laura (Dafne Keen), die von unbekannten Mächten verfolgt wird. Noch einmal müssen Xavier und Wolverine in den Kampf ziehen…

 

Logan“ ist ein epischer Abgesang auf die Figur, die in neun „X-Men“-Streifen immer der Sympathieträger war. Dabei wendet sich dieser Film radikal vom bisherigen Tonfall der Reihe ab. Kein buntes Spektakel mit Helden in schicken Kostümen, die gegen sinistre Superschurken antreten, sondern ein überwiegend ruhiger Film, der von Alter und Verlust erzählt – bevor er wieder in überraschend blutige Kampfszenen explodiert. Einerseits ist dieser Stil eine willkomene Abwechslung,die es Jackman und Stewart (und der sehr talentierten zwölfjährige Dafne Keen!) erlaubt, ihre Figuren vielschichtig zu portraitieren – andererseits treibt „Logan“ es mit seiner in Selbstmitleid versunkenen Hauptfigur auch einen Tick zu weit. So ganz sollte man das Wort „Held“ doch nicht aus den Superheldenfilmen streichen…

WERTUNG: 2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s