Je suis moi

Ist Merkel dumm?
In letzter Zeit hört man von vielen Leuten Kritik an der Kanzlerin, wegen ihrer Haltung in der Böhmermann-Geschichte.

Wir erinnern uns:
Folgendes ist passiert:

Der lustige Böhmermann ärgert den nicht so lustigen Erdogan.
Der beschwert sich daraufhin bei Mama Merkel, dass man sowas mit dem dicken Ego eines Staatschefs nicht machen darf.
Recht hat er.
Weil Paragraph 103 unseres Strafgesetzbuches sagt, dass ausländische Staatschefs, unabhängig von der dicke ihres Egos, besonders vor Beleidigungen geschützt sind.
Was macht Merkel: Sie gibt dem Erdogan recht – und befolgt damit unser Gesetz und gibt einem wichtigen Bündnispartner ein Gutzerle, das den Steuerzahler nichts kostet.
Und kündigt gleichzeitig an, dass dieser komische Paragraph baldmöglichst abgeschaft wird. Wer ist hier der Dumme?

Sicher nicht Böhmermann, der irre gute Publicity bekam, sicher nicht die Kanzlerin, die sich wieder mal als rationale und vorrausschauende Staatschefin (ohne dickes Ego!) gezeigt hat und ganz sicher nicht wir, das Deutsche Volk, das so ein antiquiertes Gesetz los wird und so wieder ein bischen moderner wird. Und das ist es doch schließlich das, was unser Land groß macht: Unser Rechtstaat.

Und – so möchte ich nach diesem Fall anfügen – unsere clevere Mischung aus lustigen  Spaßmachern und intelligenten Politikern.

(Ein Dummer bleibt freilich in der Sache noch übrig, aber den zähl ich nicht auf, weil der ist noch rechtlich geschützt).

Je suis Jan! Je suis Angela! Je suis tres amüsiert.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s