Projekt 42 – Der Sinn des Lebens, Teil 2

< Der Hüter des Lichts

SCHRITT 2

Wie vom Hüter des Lichts empfohlen begebe ich mich in die Stadtbibliothek zum Regal mit den Büchern über die  „Vor- und Frühgeschichte“ der Menscheit. Damit ist der Zeitraum der schlappen 2,5 Millionen Jahre gemeint, bevor die Menschen die Schrift erfanden und selbst begannen ihre Geschichten aufzuschreiben. Ein Zeitalter in dem der Faustkeil der Gipfel der Technologie und der Ackerbau eine äußerst umstrittene Neuerung war.

Beunruhigend wirkt auf mich, dass viele Buchtitel auf weit entfernte Orte verweisen: Eine Fahrt nach Afrika, Mesopotamien oder zu den Malundong-Höhlen in China würde jeden Budget-Rahmen sprengen. Wird die Suche also bereits im zweiten Schritt scheitern?

(Natürlich mag es etwas arrogant erscheinen, alle Rätsel der Welt in Nürnberg und Umgebung lösen zu wollen – andererseits: Warum nicht? Da Universum ist ja überall, also auch hier.)  Dementsprechend vertraue ich auf die 42 und greife in der 4. Reihe von oben nach dem 2. Buch von links. Und siehe da! Es ist:

„Römerstraßen und Kultplätze (in Oberbayern)“ von Martin Bernstein.
Puh, das klingt doch schon mal besser! Und so sieht Seite 42 aus: BirgDie „Birg“ am Kochelsee, so lese ich, ist eine natürliche Festung, entstanden vor über 3200 Jahren während einer Völkerwanderung. Und so sieht sie heute aus:

Spektakulär! Leider kann man die Birg – so erzählt das Buch – heute nicht mehr betreten. Trotzdem nehme ich mir vor den Ort, wenn möglich, in dem 42-Jahr zu besuchen.

Bis dahin führt mich das Buch noch auf eine andere Spur: Erwähnt sind in der Karte ja auch „Felsgravierungen“ – eine davon zeigt das Buch auf Seite 41:

Felszeichnungen(Bilder aus dem Buch mit freundlicher Genehmigung von Daniela Wilhelm-Bernstein)

Sehr geheimnisvoll! Das sieht eindeutig nach einem weiteren Hinweis für die Große Suche aus -nur was bedeutet das?

Wie Sul an dieser Stelle sagen würde: „BrainZ – jetzt seid ihr dran!“
Ich freue mich über jede Interpretation dieser Zeichen, die uns dem Sinn des Lebens etwas näher führen können!

> Die Entschlüsselung der Botschaft

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s