Buch: 75 DC Comics – A visual chronicle

Bei meiner Suche mehr über Comics zu lernen stiess ich auf dieses großartige, großformatige Buch:

Es dokumentiert die 75-jährige Entwicklung des DC-Verlages von 1935 – 2010. Neben Marvel (Spiderman, X-Men) ist DC – mit seinem Unterlabel Vertigo – der wichtigste amerikanische Comicverlag unter dessen Dach die Protohelden Batman, Superman und Wonder Woman nun schon seit über 70 Jahren Abenteuer erleben.

Wie sich diese Helden entwicklen zeigt das Buch anhand vieler, manchmal auch doppelseitiger Illustrationen. Dabei zeigt die Anthologie auch sehr schön, wie oft diese Figuren sich dem jeweiligen Zeitgeist anpassten. Waren es zunächst simple Gut-vs-böse-Schurkenkämpfe, so dominierten in den 50ern die Nachbereitung des Krieges und harmonische Familien-Gegenbilder, so war es in den 70ern die Auseinandersetzung mit der aufmüpfigen Jugendkultur und dem Drogenphänomen bis man in den 80ern mit „Watchmen“ und „Dark Knight Returns“ in die Psychologie der Figuren eindrang.

Es macht sehr viel Spaß in dem Werk zu blättern und sich die liebevoll gestalteten Seiten anzugucken und interessante Sachen zu entdecken. Schade finde ich aber, dass die Texte fast nur ‚ingame‘ sind – das heißt es werden zwar gefühlte 3000 Superhelden und -schurken vorgestellt, aber kein einziger Zeichner, Texter oder Verleger. Schade! Dafür gibt’s unten immer eine Zeitleiste mit „Ereignissen aus der wirklichen Welt, welche hilft die 75 Jahre einzuordnen.

Vorsichtig sein muss man dann ab den 80ern – also ab dem Zeitpunkt wo die Stories wirklich interessant werden, da das Buch leider dazu neigt, die Handlung oder gar den Täter zu verraten (z.b. bei Hush). Trotz all dem aber dennoch ein famoser Einstieg und viel kostengünstiger als das DC Buch vom Taschen Verlag – vor allem wenn man nicht zur etwa 80€ teuren Übersetzung greift sondern sich das englische Original bestellt…

WERTUNG: 1

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s