Verbietokratie

Man soll ja nicht nachkarteln.

Aber ich muss zugeben, dass es mich schon ein wenig wundert, wie sehr momentan öffentlich gegen das Zigarettenrauchen gekämpft wird – als wäre die Kippe und nicht die Karre die gefährlichste Waffe in den Händen des Kleinbürgers.

Rechtfertigt die verschwindend kleine Zahl der Passivrauch-Toten wirklich ein staatliches „Design“-Verbot von Verpackungen? Brauchen wir wirklich eklige Bilder auf Zigarettenschachteln zur Abschreckung? Gibt es nicht wirklich viel, viel gefährlichere Dinge in diesem Land, gegen die es sich wirklich anzugehen lohnt? (Atomkraft, Materialismus, Westerwelle…)

Irgendwie gruselt mir seit den letzten Volksentscheiden etwas vor der Demokratie: Nein zum Rauchen in Bayern, Nein zur Schulreform in Hamburg, Nein zu Minaretten in der Schweiz, nein zur Verschleierung… natürlich kann man das nicht alles in einen Topf werfen. Aber die Tendenz erschreckt mich eben einfach.

Für mich bedeutet Demokratie immer „pro choice“ wie die Amis sagen. Also für eine möglichst große Wahlfreiheit der mündigen Bürger. Deswegen habe ich ja als Nichtraucher gegen das Rauchverbot gestimmt (auch wenn ich weiss, dass viele meiner Freunde, nette und intelligente Leute, aus guten Gründen dafür gestimmt haben.)

Aber nochmal: Mich erschreckt es zu sehen, dass die Demokratie scheinbar einen leichten Sieg für Interessengruppen verspricht, die gut organisiert GEGEN etwas sind. Und GEGEN WAS sind so viele in diesem Land: All die Anwohner und Nachbarn die grad mal bis knapp über ihren Gartenzaun gucken. Wenns nach denen ging gäbs Volksentscheide gegen Kindergärten, Jugendhäuser und Behinderteneinrichtungen (zumindest ausserhalb dafür ausgewiesener Slums).

Ich bin gerne FÜR die Freiheit, die Liberalität und, immer noch, tapfer für die Demokratie. Aber ich fürchte diese Staatsform braucht verdammt viel Mut, Intelligenz und Toleranz. Und dass nicht nur von wenigen, sondern sogar von einer Mehrheit. Puh. Da kann man wohl nur beten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s