DVD: Retro in Kairo – „OSS 117“

In Kairo ist alles voller Spione! Und die meisten davon tarnen sich als Tierhändler. Eines Tages verschwindet der französische Mann (getarnt als Hünerhändler) spurlos. Der Geheimdienst wittert Mord und schickt Super-Agent OSS 117 (Jean Dujardin) nach Ägypten.

Dort bekommt er es mit geheimnisvollen Prinzessinen, radikalen Muslimen, bösen Altnazis und jeder Menge als Tierhändler getarnten Spionen zu tun. Pech nur, dass OSS 117 zwar fast aussieht wie Bond, aber leider strunzdoof und eingebildet ist.

Braucht es denn noch eine „Bond“-Parodie könnte man fragen. Doch OSS 117  (nacheiner Romanreihe die älter ist als Flemmings Martinitrinker) ist auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn er hierzulande nur auf DVD erschienen ist (von einem kurzen Kinobesuch auf dem Fantasy-Filmfest abgesehen).

Der Humor ist nämlich kein „Austin Powers“ Dauer-Pointen-Feuerwerk, sondern eher ein leises, aber durchgehendes Schmunzeln, eine herrliche Absurdität, die von Oliver Kalkofe mit viel Liebe ins Deutsche übersetzt wurde.

Jean Dujardin sieht (bis auf die Nase) wirklich sehr wie Sean Connery aus und auch sonst sind Look und Stil fantastisch nachempfunden: Erdige Farben, wacklige Rückprojektionen  und natürlich der furiose Soundtrack machen OSS zu einem herrlichen Retro-Erlebnis – man könnte wirklich meinen einen Film aus den frühen 60ern zu sehen, wären da nicht die Gags auf Kosten des Helden.

Ansehen! Spaß haben!

WERTUNG: 2

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „DVD: Retro in Kairo – „OSS 117“

  1. Der Film fiel mir Samstag vor die Füße, habe ich für 7 Euro direkt eingepackt und freu mich auf Schmunzeleien vor dem Fest.
    Grüße aus dem „Norden“!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s