Kino: „New Moon“

„Komisch, hier sind ja auch Männer im Kino“, wundern sich die beiden Frauen, die sich ein paar Plätze weiter niederlassen. Hey! Ich mochte den ersten Teil! Zwei Stunden später kann ich sie etwas besser verstehen.

Klar, nach „Durst“ wirkt wohl fast jeder andere Vampirfilm latent unterkomplex, aber tatsächlich ist dieser Film noch mädchen-affiner als der erste Teil. Die Grusel-Elemente – aber auch die erdigen Nebenfiguren und die ironische Distanz des ersten Teils – sind zugunsten einer ausführlichen Schilderung von Bellas Herzschmerz zurückgenommen.

Und natürlich ihrer Mini-Affäre mit Jacob vom Stamm der Muckibuden-Indianer, dessen Oberkörper sein größtes schauspielerisches Kapital ist. Naja. Nett anzusehen, edel produziert und in angenehm geruhsamen Tempo ist das ganze immer noch, auch wenn die Inszenierung nicht an die flüssige Eleganz des ersten Teils heranreicht – und manchmal den Zuschauer regelrecht für dumm verkauft:

So gibt es eigentlich eine ganz schöne Szene in der die Kamera um Bella kreist, die traurig auf dem Stuhl vor dem Fenster sitzt – und jedesmal wenn wir wieder hinter ihr sind ist draussen eine andere Jahreszeit! Wow! Ein Bild das eigentlich alles aussagt – aber dann noch mit einem Off-Kommentar („Ich war so traurig“) und Einblendungen (!) „Oktober“ zugekleistert wird.

Kurz: Für mich als Jungen gibt’s da einfach einen Tick zu viel Gerede, zu wenig Action, Grusel und Humor. Am besten gefallen mir diesmal der schräge Showdown in Italien und eine Szene im Kino, die für Hollywood-Verhältnisse erstaunlich selbstkritisch ist.

WERTUNG: 3

Advertisements

Ein Gedanke zu “Kino: „New Moon“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s