Kino: Frost/Nixon/Ich

Mal ehrlich: In diese Polit-Filme wie „Frost/Nixon“ geht man doch nur um anzugeben, was man für ein stinkgescheiter Mensch ist. Ausser mir natürlich! Ich mein ich weis ja wer Nixon ist (Antony Hopkins) und dass Watergate von Dustin Hofmann und Robert Redford aufgedeckt wurde. Wer aber zum Teufel ist Frost/ ?

Frost/David ist ein Talkshowmoderator, dessen Quoten sich gerade auf dem absteigenden Ast befinden, als er auf die Idee kommt, den Ex-Präsidenten der USA (Nixon/Richard) zu einem Marathon-Interview zu fordern. Und plötzlich findet er sich als Galleonsfigur linker Intellektueller wieder, die das Interview dazu nutzen wollen Nixon endlich zu einem Schuldgeständnis zu bringen. Dick/Tricky hat aber Pläne/eigene.

O.k., schluss mit dem Schrägstrich/Gschmarri: Frost-Nixon ist ein durchweg gediegenes Stück Schauspielerkino, das auch amüsiert und unterhält, wenn man sich nicht besonders mit der politischen Geschichte auskennt. Besonders gefreut hat es uns, dass man einmal nicht der Versuchung erlegen ist, die Hauptrollen mit Hollywood-Stars (sagen wir mal: Tom Cruise als Frost und – natürlich – Antony Hopkins als Nixon) zu besetzen, sondern die Theaterspieler zu engagieren, die merklich mit ihren Rollen verwachsen sind und sich ein entsprechend fulminates Duell liefern.

Dass dieses schließlich in Anruf um Mitternacht gipfelt wirkt etwas konstruiert, auch das Fazit „Eine Großaufnahme sagt mehr als 1000 Worte“ hätte ich jetzt nicht aus dem vorher gesehen gezogen -aber wie gesagt, ich kenn mich ja mit sowas nicht aus ;-). Aber als Oscar-Kandidat sind mir diese beiden Herren wesentlich lieber als der lahme Button/Benjamin. Ups. Da sind die Strichle wieder! Schnell/Schluss!

WERTUNG/2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s