DVD: „Aus der Tiefe des Raumes…“

Ach herrjeh – mit der EM läufts ja mal wieder nicht so erfolgreich wie im Vorfeld vollmundig beschworen. Ganze drei Hupen hab ich am Ende des Spiels gehört. Gibt wohl nicht so viele Kroaten in Nürnberg.

Gut, dass M. und ich schon vorgestern den Film zum breiten Sport geguckt haben:

„Aus der Tiefe des Raumes… mitten ins Netz!“

Auf diesen Low-Budget-Film von Theaterregisseur Gil Mehmert bin ich vor einiger Zeit zufällig auf einem Termin im Sommernachtskino gestossen. Und kann nur sagen: Er ist ein kleines Juwel, nicht nur für Fußballfans.

Zuerst geht’s auch gar nicht um Fußball, sondern um Tipp-Kick. Das ist das mit den kleinen Männchen, die wo nach einem Knopfdruck auf den Kopf das Bein ausstrecken. Der Film spielt in den 60ern und Hans-Günther steht – zusammen mit seinem selbstgebastelten Tipp-Kick-Männchen „Nr. 10“ kurz davor, die „Westdeutsche Meisterschaft“ zu gewinnen. Dabei lernt er Reporterin Marion (Mira Bartuschek) kennen und die bittet ihn, doch noch zu ihr hoch zu kommen.

Doch ausgerechnet in ihrer ersten Liebesnacht passiert ein Missgeschick mit Nr. 10………………………….

Mehr darf leider nicht verraten werden, aber das ist alles nur das Prelude zu einer Komödie, bei der es ungelogen in fast jeder Szene was zu lachen gibt – und seien es nur die Tapeten! Die 60er Jahre sind nämlich liebevoll – und für so eine kleine Produktion auch mit großem Aufwand – rekonstruiert worden, inklusive schrecklich-schöner Schlager und Popsongs der Ära.

Ein Film der einfach von vorne bis hinten putzig ist und dem man anmerkt, wieviel Liebe, Begeisterung und Talent die Macher reingesteckt haben.

Und das coolste: Dank der EM kostet die DVD nicht mehr 17,99, sondern in der Edition des Magazins „11 Freunde“ nur 9,99€. Dafür verrät sie aber schon auf der Hülle die Pointe. (Vielleicht wird sie auch noch mal billiger, falls Deutschland früh ausscheidet, aber so knausrig will nicht mal ich sein.) „Aus der Tiefe des Raumes“ jedenfalls ist seinen 10er mehr als wert.

Deshalb die meisterhafte

WERTUNG: A

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s