Der bunte Tod: „Team Fortress 2“

Bisher war ich ja eigentlich kein Freund von Mulitplayer Shootern. Über irgendwelche Maps zu hetzen, fanatisch nach Waffen zu suchen um dann immer wieder von jemand erlegt zu werden, der viel besser ist – nee danke. Auch interessieren mich irgendwelche bierernsten Simulationen von Kriegen oder Terrorbekämpfung überhaupt nicht.

Doch jetzt kommt „Team Fortress 2„.

Eigentlich hab ich mir die orangene Schachtel ja vor allem wegen den enthaltenen Half Life 2-Teilen gekauft, aber da sich beim Installieren automatisch TF2 mit auf die Platte bringt hab ich da auch mal einen Server gesucht und ich muss sagen: Selten so gelacht!

Der ganze Shooter ist völlig unernst und comicmäßig: Alle Charaktere sehen aus wie gezeichnet und haben total überkandibelte Animationen. Da gibt es zum Beispiel den Donn Daredevil-artigen „Heavy Weapons Guy„, der mit einer riesigen Kanone (genannt ‚Sascha‘) rumläuft, die er in Kampfpausen gern mal herzend an die Brust drückt oder den „Engineer“ mit Bauhelm, der sich – während die anderen kämpfen – erst mal hinten verschanzt und in Ruhe seine Kanonen und Teleporter aufbaut in welche die Feinde dann (hoffentlich) hineinlaufen.

Insgesammt gibt es 9 Klassen, die sich völlig unterschiedlich spielen – vom lauernden Scharfschützen über den wieselflinken Scout bis hin zum verkleideten Spion, der unter anderem die Kanonen des Engineer ausschalten kann. Der taktische Anspruch ist also enorm – nicht der agressivste Ballerer, sondern wer wirklich als Team arbeitet trägt hier den Sieg davon.

Gut find ich auch, dass in der deutschen Version die Figuren in Spielzeug und alte Räder zerfallen und nicht in Blutklumpen – passt zum niedlichen Comicstil. Überhaupt entdeckt man noch nach Stunden grafische Jokes, etwa dass der Spion so vernarrt in seine Zigarette ist, dass er bei Verkleidungen sogar ein Loch in die Maske gebohrt hat um weiterrauchen zu können.

Für Langzeitmotivation sorgen Online-Orden zum Sammeln (etwa wenn man als Pyro fünf Leute anzündet ohne selber hops zu gehen) – tja, so komm ich wohl so schnell nicht dazu Half Life 2 durchzuspielen.

WERTUNG: A

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s