„Kino“: Quigguugguuquigu (Original Transformer-Geräusch)

„Quigguugguuqigu“ von Michael Bay, 2007

In letzter Zeit diskutieren wir ja oft über digital und analog, Nostalgik und Technik.
Was passt da besser, als die Neuinszenierung einer 80er Serie mit moderner Technik in einem historischen Kino. Das Ergebnis des Abends: Zwei Forderungen und eine Wertung:

a) Auf Wunsch eines Transformers-Fans schauen wir den Film in OV im Roxy. Einem dieser netten kleinen, analogen Vorstadt-Kinos. Mit dem selben netten, großen Fleck mitten auf der netten kleinen Leinwand, der uns vor drei Jahren schon „The Two Towers“ versaut hat. Mit matschigem Sound, Lichtschwacher Projektion, Fusseln im Bild und schwarzen Schmutzrändern an allen Ecken. (Dass zudem der Film erst falsch eingelegt ist und während der Nachspann läuft nicht nur das Licht angeht, sondern auch schon die nächsten Gucker REINKOMMEN nur am Rande).

Mit Cinecitta-Chef Wolfram Weber fordere ich deshalb:
Macht die Scheisse endlich digital! Unsere Augen danken es.

b) Während der Film überraschend lustig und kurzweilig ist (wenn auch ned spannend) und auch der Schauspieler Shia LaBeouf (klingt wie etwas, was Franzosen essen) ganz sympathisch rüberkommt, sind die Action-Szenen ein einziges Gewurschtel mit Wackelkamera und schnellen Schnitten. Immer wieder huscht irgendwas animiertes metallisches Vorbei, von dem man nicht weis, ob es jetzt Freund oder Feind ist.

Mit Quentin Tarantino fordere ich deshalb: Macht die Scheisse wieder analog!! Jeder Harryhausen / Henson / Stan Winston Puppentrick ist geiler als diese computergenerierten Schlieren.

c) Wertung: 3

…und beim nächsten Teil bitte mit der Transformers-Melodie, nicht mit diesem Militär-Marsch-Gerumpel aus dem Kriegsfilm-Score-Zufallsgenerator!!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s